Hitze! Ein Hitzerekord nach dem Anderen. Hitzewellen in weiten Teilen der Welt. Hitzetote, Hitzekollaps und Hitzeinseln. Die Schlagzeilen im Sommer sind voll von alarmierenden Nachrichten über die übermäßige Erhitzung unserer Welt. Leider sind diese Schlagzeilen in der nächsten kühleren Periode auch schon wieder vergessen. Oder man hört die unvermeidliche Erkenntnis, früher hätte es ja auch schon heiße Sommer gegeben. Was gerne übersehen oder ausgeblendet wird, ist, dass sich diese extrem heißen Tage verdoppelt und verdreifacht haben. Es keinen so langen Zeitraum so hohe Temperaturen gegeben hat und dies nicht nur im Sommer.

Beim Wasser merkt man es schnell. Wenn die Temperatur zu hoch ist, kommt es gleich zu Hautverbrennungen. Meist halten wir dann die betroffenen Stellen unter kaltes Wasser um die Haut zu kühlen. Aber wie kühlen wir die Erde? Wir haben das Erd Thermostat viel zu hoch gedreht und müssen dies jetzt schleunigst wieder korrigieren. Aber dafür ist anscheinend niemand zuständig und es wird diskutiert, abgestritten, blockiert und das Problem sträflich vernachlässigt.

Sonnenaufgang, alle Kraft strömt herbei. Die Hitze des Tages beginnt

Hitzekollaps

Dabei ist es äußerst dringend, die Tatsache der Erderwärmung, noch stärker in das Bewusstsein der Menschen zu bringen.

Die Hitze ist purer Stress für Körper und Psyche. Nicht nur der Mensch leidet unter dieser extremen Hitze, vor allem aber die Natur, die Pflanzen und Tiere leiden besonders unter diesen extremen Bedingungen. Sie können sich nicht so einfach schützen wie der Mensch. Anstatt die Ursachen zu bekämpfen, werden halt Klimageräte aufgestellt, ist kurzfristig auch das lukrativere Geschäft als weniger Abgase auszustoßen.

Leider sieht es in vielen Bereichen danach aus, dass Vorschläge zur Eindämmung der Erderwärmung von vielen oft als persönlichen Eingriff oder Bevormundung gesehen werden. Anstatt darüber zu diskutieren wird gleich kategorisch abgelehnt. Dabei ist oft ein anderer Blickwinkel auf neue Ideen und Einsichten hilfreich. Viele Pioniere leben es tagtäglich vor wie es besser geht.

(C) Josef Graf, baerenclan.com

error: Content is protected !!